Elzdamm

Immer Ärger mit dem Hundekot am Elzdamm

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Sa, 27. August 2016 um 14:07 Uhr

Emmendingen

Der Elzdamm ist eine beliebte Strecke für alle, die ihre Hunde Gassi führen. Nicht alle kümmern sich darum, den Hundekot auch mitzunehmen. Doch es gibt Hoffnung auf Besserung.

Es ist ein Dauerproblem, das sich aber zumindest gefühlt verstärkt: die Hinterlassenschaften von Hunden auf Wegen, Wiesen, Feldrändern und Uferböschungen. Obwohl viele Hundebesitzer inzwischen den Kot aufsammeln und fachgerecht entsorgen – wozu sie verpflichtet sind –, gibt es genügend, denen das Problem offensichtlich egal ist. Viele leiden unter den Folgen.

Dazu gehört beispielsweise Manfred Scherble aus Teningen. Wenn er mit seinen Enkeln auf dem Elzdamm unterwegs ist, stolpert er förmlich über Hundehaufen, wie er berichtet. Er hat sie schon mit Weidenruten und mit Kotbeuteln markiert. "Das hat geholfen", äußerte er sich gegenüber der BZ, "aber nun geht es wieder los." Dokumentiert hat er das Ganze mit Fotos.
Das Problem zieht sich die gesamte Elz entlang – mit Hot Spots in städtischen Bereichen sowie überall dort, wo es Ansiedlungen und beliebte Hunde-Ausführstrecken gibt. Es hat sich nach den Beobachtungen von Flussmeister Bernd Walser in den ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung