Account/Login

Immer gut gelaunt, immer mit Baseballkappe

  • Natalie Fischer, Klasse R9a, Schulzentrum Oberes Elztal (Elzach)

  • Fr, 20. Dezember 2019
    Schülertexte

     

Mark Forster macht Musik, die tiefer geht und positiv wirkt.

Mark Forster bei seinem diesjährigen Tourauftakt in Berlin  | Foto: Jörg Carstensen
Mark Forster bei seinem diesjährigen Tourauftakt in Berlin Foto: Jörg Carstensen
Mark Forster dürfte inzwischen jedem Jugendlichen ein Begriff sein. Der Popsänger hatte in den letzten Jahren viele Lieder in den Charts, zum Beispiel "Wir sind groß", "Chöre" oder "Einmal". Mark Forsters Markenzeichen ist seine Baseballkappe, die er praktisch immer aufhat. Mit seiner fröhlichen Art sorgt er sofort für gute Laune. Was jedoch viele nicht wissen: Forster ist nur sein Künstlername. In Wirklichkeit heißt er Mark Cwiertnia.

Forster hat eine polnische Mutter und einen deutschen Vater. Aufgewachsen ist er im pfälzischen Winnweiler. Mark studierte zuerst Jura, brach dann aber im vierten Semester ab und wechselte zu Betriebswirtschaftslehre (BWL). Nach seinem Studium schrieb er Texte und versuchte sich als Songwriter und schrieb unter anderem Musik für das Fernsehen. Das Musiklabel "Four Music" nahm ihn 2010 unter Vertrag. Auf diesem Label veröffentlichte er sein erstes Album "Karton" 2012. Es enthielt seine erste Single "Auf dem Weg" und "Zu dir (weit weg)". Das Album hielt sich jedoch im Gegensatz zu den Singles nur eine Woche in den Charts.

Am 15. November 2013 erschien der Song "Einer dieser Steine", eine Single des Rappers Sido. Mark Forster sang an der Seite von Sido den Refrain. In Deutschland und der Schweiz erreichte er so zum ersten Mal einen Platz in den Top Ten. Was Forster noch bekannter werden ließ, war sein Fußballweltmeisterschafts-Hit "Au Revoir", den er ebenfalls zusammen mit Sido aufgenommen hat. Dieser ist ebenfalls auf dem Album "Bauch und Kopf".

Seit 2015 ist Mark Forster als Juror in der Sat.1-Castingshow "The Voice Kids" zu sehen. Auch bei "The Voice of Germany" ist er seit 2017 mit am Start. Ende 2015 veröffentlichte er zusammen mit dem DJ Felix Jaehn den Song "Stimme". Das Lied war drei Wochen auf Platz eins der deutschen Charts und 13 Wochen in den Top Ten. Am 3. Juni 2016 kam sein drittes Studioalbum unter dem Namen "Tape" heraus. Auf diesem Album war die Single "Wir sind groß", der Fußball- Europameisterschafts-Song 2016 des ZDF.

Als Soundtrack wurde sein Lied "Chöre" in dem Film "Willkommen bei den Hartmanns" verwendet. Mark Forster wurde daraufhin zum erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker 2016 in den deutschen Charts gekürt. Auch in der vierten und fünften Staffel der Fernsehsendung "Sing mein Song – Das Tauschkonzert" nahm er teil. Dort sang er laut eigener Aussage das erste Mal ein polnisches Lied im Fernsehen. Am 16. November 2018 veröffentlichte er dann sein viertes Studioalbum "Liebe", welches unter anderem die Singles "Einmal", "747" und "194 Länder" enthält. Aktuell ist er in "The Voice of Germany" auf Sat.1 zu sehen.

Warum ich über Mark Forster schreibe: Ich habe diesen Künstler ausgewählt, weil ich ihn bewundere, da er gute Laune verbreitet und seine Musik positiv auf mich wirkt. Daher habe ich bereits zwei Konzerte besucht, beide fanden in Emmendingen statt. Das erste Konzert habe ich 2017 miterlebt, die Stimmung war sensationell.

Das zweite Event fand diesen Sommer statt. Da es ein Open-Air-Konzert war und wir schönes Wetter hatten, war die Atmosphäre super. Auch wenn Teenies zu den Konzerten kommen, sind sie ebenfalls ein Spaß für die ganze Familie. Mark Forster strahlt große Lockerheit auf der Bühne aus, der Künstler ist sehr entspannt und witzig. Er interagiert gut mit dem Publikum.

Daher kann ich jedem nur ans Herz legen, ein Konzert von Mark Forster mitzuerleben, denn das ist ein Riesenspektakel.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. Dezember 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel