In 40 Jahren keinen Tag gefehlt

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Do, 14. Juli 2016

Offenburg

LEUTE IN DER STADT: Konrektor Martin Kühne wird an der Konrad-Adenauer-Schule in den Ruhestand verabschiedet.

OFFENBURG/HOHBERG. "Ich glaube, die meisten Schüler sind gerne zu mir gekommen." Was auch daran liegen mag, "dass ich das, was ich gefordert, auch selbst vorgelebt habe: gerecht, konsequent und pünktlich zu sein". Und dass er im Unterricht zwar auch "streng" sein konnte, aber auch gerne, allzu gerne, ein Späßchen gemacht hat. Martin Kühne, noch bis Schuljahresende Konrektor der Konrad-Adenauer-Schule, geht jetzt in den Ruhestand.

Kernig-bodenständig ist er, ein mit Überzeugung Dialekt sprechender und mit viel Humor gesegneter Ur-Badener – "und Lehrer aus Leidenschaft", fügt er hinzu. Auch daran ersichtlich, dass er als Lehrer mal am Knie operiert wurde, sich aber nicht zur Schulzeit unters Messer legte, sondern zu Ferienbeginn. Und dass er in seinem bald 40 Jahre währenden Lehrerdasein "krankheitsbedingt nicht einen einzigen Unterrichtstag versäumt habe".
Daran konnte selbst der Umstand nichts ändern, dass er seit seinem vierten Lebensjahr durch einen Unfall auf einem Auge so gut wie nichts sieht – ein Nachbarjunge hatte ihm unglücklicherweise beim Spielen einen Stein ins Auge geworfen. Es hatte ihn ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung