Band mit 80 Seiten

In der Aiterner Dorfgeschichte finden sich spannende und unbekannte Geschichten

Sarah Trinler

Von Sarah Trinler

So, 26. Dezember 2021 um 14:01 Uhr

Aitern

BZ-Plus Rudolf Mathä hat die Dorfgeschichte Aiterns zusammengetragen. Damit kam er in die Endauswahl beim Landespreis für Heimatforschung. Er sagt: "Geschichte darf nicht verloren gehen"

Auf rund 80 Seiten hat der Hobbyhistoriker Rudolf Mathä die Dorfgeschichte der Gemeinde Aitern zusammengetragen. Darin zu finden sind spannende, interessante und teils bislang unbekannte Geschichten, die die Gemeinde Aitern und deren Bürger ausmachen. Sein Werk hat Mathä beim Landespreis für Heimatforschung eingereicht – und ist damit bis in die Endauswahl gekommen.
Stolz sitzt Rudolf Mathä vor dem Bündel an zusammengetragenen Geschichten zur Dorfgeschichte Aiterns. Der Hobbyhistoriker, der auch mehr als 20 Jahre lang dem Gemeinderat Aitern angehörte, hatte schon immer eine Leidenschaft für alte Geschichten. Seit 43 Jahren lebt der heute 80-Jährige, der in Schönau aufgewachsen ist, mit seiner Frau in Aitern. Damals, als die Familie in Aitern gebaut hatte, war für Rudolf Mathä klar, dass er sich mit der Gemeinde, in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung