Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2019 I

In der BZ

Von Philipp Hirschle, Klasse 4b, Turnseeschule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An einem Samstagmorgen landete ein kleiner Außerirdischer mit seinem Miniraumgleiter auf dem Dach der BZ. Er hatte eine Mini-Fotopistole, doch ließ er sie gerade aus seiner Hand fallen und puff... Es gab einen großen Knall zu hören und der Außerirdische namens Bubi war sehr traurig, dass er seine schöne Fotopistole fallen gelassen hatte.

Bubi liebte die Badische Zeitung, deswegen wollte er alles fotografieren und ging rein. Er ging als Erstes in das Museum. Dass er sich in der BZ so gut auskannte, lag daran, dass er ein Gerät hatte, das ihm den Weg gezeigt hat. Im Museum hat er viele alte Druckmaschinen gesehen. Und Bubi war so fasziniert von ihnen, dass er aus seiner Hosentasche einen alten Fotoapparat rausholte und alles fotografierte. Übrigens konnte Bubi zaubern und ihm gefiel es sehr, immer Sachen schweben zu lassen und einzuschalten.

Nachdem Bubi aus dem Museum rauskam, wollte er unbedingt zum Drucken und gab an seinem Gerät "Druck" ein. Und das Gerät zeigte ihm den Weg. Als er angekommen war, stand er vor einer riesigen Papierrolle. Er fragte sich, wie viel so eine Rolle wiegt, und ging weiter. Aber die Frage beschäftigte ihn sehr. Er sah eine Druckmaschine und wusste, dass sie über zwei Stockwerke hoch war. In diesem Augenblick sind ganz viele Zeitungen an gelben Klammern über seinem Kopf gefahren. Er zauberte, dass er schweben konnte, und hat sich eine Zeitung abgezupft. Da stand drauf "Dienstag, 26.02.2019". "Das ist morgen", sagte Bubi und freute sich, dass er ein Andenken hatte.

Es war bereits 22.30 Uhr und Bubi musste um 23 Uhr zu Hause sein, aber davor wollte er noch wissen, wie viel eine Papierrolle wiegt, und guckte sich um. Zum Glück war da eine Tafel mit ganz vielen Fragen und Antworten. "Vielleicht könnte auch meine Frage drauf stehen?", sagte Bubi und flog hin. "Jipi!" Es stand drauf und es war 1,7 Tonnen. Das ist so viel, wie ein kleiner Elefant wiegt. Bubi war sehr froh darüber, dass er die Antwort auf seine Frage gefunden hatte und beamte sich aufs Dach.

Im Moment war es 22.50 Uhr und Bubi musste in zehn Minuten zu Hause sein. Er fand den Tag in der BZ sehr lustig und aufregend. Dann setzte er sich in den Raumgleiter, sagte noch einmal: "Tschüss BZ. Vielleicht sehen wir uns ja wieder?" und verschwand im Weltraum.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel