Zischup-Interview mit Verkäufer in einer Tierhandlung

"In der Osterzeit verkaufen wir viele Kaninchen"

Die beiden Zischup-Reporter haben sich in einer Kleintierhandlung umgesehen. Ein Bericht von Taehee Kim und Marie Mandolla aus der Klasse 9c des Kepler-Gymnasiums in Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lange Ohren, weiches Fell: einfach süß  | Foto: Robert Günther (dpa)
Lange Ohren, weiches Fell: einfach süß Foto: Robert Günther (dpa)
Viele Menschen kaufen Kleintiere bei einem Züchter oder in einer Tierhandlung. Klar, sieht man bei einem Züchter sofort, wie die Kleintiere vor Ort gehalten werden. Doch wie werden die Kleintiere in einer Tierhandlung gehalten? Und was findet vor dem Verkauf eines Kleintieres statt? Die Zischup-Reporter haben bei einem Verkäufer nachgefragt.

Zischup: Welche Kleintiere kann man hier kaufen?
Verkäufer: Wir verkaufen Kaninchen, Meerschweinchen, Rennmäuse, Farbmäuse, Ratten, Degus, Chinchillas und verschiedene Hamsterarten.
Zischup: Woher bekommen Sie die Kleintiere?
Verkäufer: Die Kleintiere bekommen wir von Privatzüchtern aus der Region.
Zischup: Wie alt sind die Kleintiere, wenn sie zum Verkauf anstehen?
Verkäufer: Die Kleintiere sind zwischen zehn und zwölf Wochen alt, wenn sie zum Verkauf angeboten werden.

Zischup: Wie lange bleiben die Kleintiere im Geschäft, bis sie verkauft werden?
Verkäufer: Wenn die Kleintiere ins Geschäft kommen, bleiben sie mindestens vier Tage zur Beobachtung hier. Meistens dauert es jedoch rund zwei bis drei Wochen, bis es zu einem Verkauf kommt.
Zischup: Gibt es bestimmte Phasen, in denen Sie besonders viele Kleintiere verkaufen?
Verkäufer: Ja, vor allem in der Osterzeit verkaufen wir besonders viele Kaninchen, da bei ihnen zu der Zeit der Fellwechsel ansteht und sie deshalb draußen gehalten werden dürfen. Außerdem verkaufen wir in der Weihnachtszeit besonders viel Ausstattung für die Kleintiere.

Zischup: Wie prüfen Sie, ob der Käufer vor der Abholung eines Kleintieres ein artgerechtes Gehege vorbereitet hat?
Verkäufer: Wir prüfen es, indem wir uns das Gehege von dem Käufer beschreiben lassen. Oder wir fragen den Käufer nach einem Bild des Geheges. Oft wird das Gehege direkt bei der Abholung des Kleintieres gekauft, wodurch wir sehen können, ob das Gehege
und die Einrichtung artgerecht sind.
Zischup: Was finden Sie an der Arbeit mit Kleintieren am besten?
Verkäufer: Ich habe sehr viel Spaß an der Arbeit. Und schön finde ich auch, dass man oft positive Rückmeldungen der Käufer bekommt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel