Stadtmusik Emmendingen
In Emmendingen wächst die Vorfreude auf das Staphanskonzert
Die Proben laufen seit Wochen, die Vorfreude der Musikerinnen und Musiker des Stadtmusikvereins wächst. Wie auch die Zuversicht, dass das bevorstehende Stephanskonzert die Erwartungen erfüllen wird.
Mi, 21. Dez 2022, 17:00 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Unter dem Titel "How to train your dragon" nimmt das Orchester die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf einen musikalischen Drachenflug. Bei "Ghost Ship" verbinden sich modernes, symphonisches Orchester und Electronic-Sounds. "Im Mittelteil befinden sich die Electronic-Sounds, dabei muss man als Orchester wirklich sehr präzise spielen, um den gewünschten Klang zu erzielen", sagt Rieger. Klassiker wie Bohemian Rhapsody von Queen bereichern das Programm ebenso, wie Hits des King of Rock ’n’ Roll, Elvis Presley. "Bohemian Rhapsody ist ein schwieriges Arrangement, aber wunderschön. Die Stücke von Elvis sind für das Publikum geläufig." Und auch an die Liebhaber klassischer Musik wurde mit Tannhäuser und Intermezzo gedacht. "Es ist nicht das einfachste Niveau. Für derlei Stücke braucht man ein komplettes Orchester und das haben wir. Schließlich werden gut 50 Musiker und Musikerinnen auf der Bühne stehen."
Die Einnahmen sollen die Kosten decken, da sich der Verein das gesamte Jahr über selbst finanzieren muss. "Dennoch wollen wir als Musikverein nicht nur üben, sondern uns auch präsentieren. Wir machen Musik nicht nur zur eigenen Freude, sondern wollen auch die Zuhörenden erfreuen." Das Konzert beginnt am 26. Dezember um 20 Uhr in der Fritz-Boehle-Halle, Einlass ist ab 19 Uhr. Im Vorverkauf gibt es die Karten für 15 Euro bei Optik Rosset, Marktplatz 4 in Emmendingen. Die Plätze sind nummeriert. "Früher hatten wir im Durchschnitt 500 Besucher. Wer also einen vernünftigen Platz und Platzauswahl haben möchte, dem empfehle ich die Karten bereits über den Vorverkauf zu besorgen", rät Rieger.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ