Account/Login

In jungem Alter in ein neues Leben

  • Assal Hawa, Klasse 9a, Marie-Curie-Gymnasium (Kirchzarten)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Als ich im Jahr 2016, mit neun Jahren, aus dem Irak nach Deutschland kam, änderte sich für mich alles auf einen Schlag. Es war eine neue Kultur, eine neue Welt.

Das machte es mir am Anfang auch sehr schwer, denn ich konnte kein einziges Wort Deutsch und fühlte mich deswegen etwas hilflos. Oft kam ich nach der Schule vor Frustration weinend heim und fragte mich, ob ich es jemals schaffen würde, mich in einem so neuen und fremden Land zu Hause zu fühlen. Auch mein Bruder hatte es nicht leicht, denn er war noch deutlich jünger als ich und wusste nicht, was alles auf ihn zukommt.

Doch mit der Zeit besserte sich alles, weil ich nicht sofort aufgegeben habe. Nach acht Monaten begann ich für andere Flüchtlinge, welche neu an der Schule waren, zu übersetzen und somit die Kommunikation zwischen ihnen und den Lehrkräften zu vereinfachen. Ich bin sehr froh und erleichtert darüber, dass ich in meiner Klasse so viele nette Schülerinnen und Schüler kennenlernte, die sehr hilfsbereit und auch sehr geduldig mit mir waren. Sie halfen mir nämlich sehr dabei, mich zu integrieren, und ich verstehe mich deshalb auch sehr gut mit meinen Mitmenschen. Auch weiß ich es sehr zu schätzen, dass mir hier in Deutschland ein besserer Schutz für mich und meine Familie geboten wird.

Dennoch ist es schwer für uns alle, besonders für meine Eltern, die meisten Familienmitglieder so viele Jahre nicht sehen zu können, weil diese in anderen Ländern leben. Für mich selbst ist auch das Aufwachsen zwischen den zwei Kulturen ein ziemlich großes Thema. Es fällt mir nämlich manchmal sehr schwer, weil diese zwei Kulturen so unterschiedlich sind. Wir zuhause haben beispielsweise ganz andere Traditionen. Dennoch sind mir vor allem meine Kultur und meine Muttersprache sehr wichtig, weil das meine Wurzeln und damit ein großer Teil meiner Persönlichkeit sind.

Am Ende können wir aber auch ziemlich stolz auf uns sein, auf das, was wir uns als Familie aufgebaut haben und auf die Leistung, die wir erbracht haben. Rückblickend kann ich also sagen, dass dieser tiefe Einschnitt auch uns als Familie sehr gestärkt hat.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel