Account/Login

In Tegernau lernen Jugendliche, wie man Kirchenglocken von Hand läutet

  • Sa, 02. Februar 2013
    Hausen im Wiesental

In Tegernau lernen Jugendliche, wie man Kirchenglocken von Hand läutet / Die Laurentiuskirche ist eine der letzten ohne Elektrik.

Mit viel Eifer und Tatkraft lernten di...te Ralf Kropf vom Kirchengemeinderat.   | Foto: Roswitha Frey
Mit viel Eifer und Tatkraft lernten die Konfirmanden, die Glocken der Laurentiuskirche in Tegernau von Hand zu läuten. In der Mitte Ralf Kropf vom Kirchengemeinderat. Foto: Roswitha Frey

TEGERNAU. Mit aller Kraft und seinem vollen Körpergewicht zieht Maxi Bauer am Seil. Und schon ertönt sie, die große Kirchenglocke der Tegernauer Laurentiuskirche, lädt mit ihrem tiefen Klang zum Gottesdienst. Bevor das volle Geläut erklingt, haben sich an diesem kalten Sonntagvormittag sieben Konfirmanden in der eingerüsteten, für Besucher immer noch gesperrten Laurentiuskirche versammelt, um zu üben, wie man die Glocken von Hand läutet.

Weit und breit ist die Laurentiuskirche die einzige, in der die Kirchenglocken noch von Hand geläutet werden. "Ich setze mich seit einigen Jahren dafür ein, dass wir diese Tradition erhalten", sagt Ralf Kropf, Vorsitzender des Kirchengemeinderats, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel