Innenstadt-Quartier
Eine Open-Air-Ausstellung informiert über das Freiburger Sedanquartier
Die Open-Air-Ausstellung "GrundRisse" ist eröffnet. Sie bietet die Möglichkeit, sich bei einem Rundgang über 15 Gebäude im geschichtsträchtigen Freiburger Sedanquartier zu informieren.
Di, 20. Apr 2021, 0:03 Uhr
Altstadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kulturveranstaltungen sind im Moment rar. Ganz coronakonform lässt sich jedoch eine Ausstellung im Sedanviertel besuchen: Noch bis Pfingsten erzählen 15 im Quartier aufgestellte Großplakate Geschichte und Geschichten des Viertels am Rande der Innenstadt anhand einzelner Gebäude. Mit dabei sind bekannte, aber auch ganz unbekannte Ecken. Entstanden ist die Ausstellung als Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der Uni Freiburg, der Hochschule Offenburg und von Ehrenamtlichen des alternativen Grethergeländes.
Die Exponate: Die Gebäude hätten die Studierenden ausgewählt, zudem habe das Bürgerforum "Sedanquartier und Im Grün" Anregungen geliefert und es seien auch "Zufallshäuser" dabei, berichtet Matthias Möller vom Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, als er bei einem kleinen Rundgang zur Eröffnung der Ausstellung "GrundRisse – ein ...