Account/Login

"Inklusion gibt’s nicht zum Nulltarif"

Ulrike Derndinger
  • Sa, 29. Juni 2013
    Schwanau

Die Erfahrungen der Grundschule Nonnenweier mit einer inklusiven Klasse sind gut, aber die Lehrer finden die Sache unausgegoren.

Eine Lehrerin unterstützt die Fördersc...incent (von links) profitieren davon.   | Foto: christoph  Breithaupt
Eine Lehrerin unterstützt die Förderschüler, die zweite die anderen Grundschüler – Luca und Vincent (von links) profitieren davon. Foto: christoph  Breithaupt

NONNENWEIER/KÜRZELL. Wie ist es, wenn Förderschüler ganz normal mit unterrichtet werden, statt separat in die Kürzeller Förderschule zu gehen? Das klappt sehr gut, sagen die für die Inklusionsklasse in Nonnenweier zuständigen Lehrerinnen. Zugleich warnen sie: Die Inklusion, also der gemeinsame Unterricht, kostet was.

Die Drittklässler hören ihrer Klassenlehrerin Melanie Mitternacht zu. Auf dem Stundenplan steht Deutsch. Sie liest den Anfang einer Ritter-und-Drachen-Geschichte vor: "Der stolze Ritter Leopold..." Die Aufgabe: Die Schüler sollen sie schriftlich weitererzählen.
Nur wer es weiß, merkt, dass unter den 24 Kindern drei Kinder mit "Förderbedarf" sind, wie es auf Pädagogendeutsch heißt. Sie lernen langsamer und brauchen mehr Unterstützung. Früher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel