Ist ein Döner neun Euro wert?
Döner mag eigentlich jeder und er wird überall in Deutschland gegessen. Egal ob im Fladenbrot, im Yufka, als Dönerbox oder veganer Döner ist das Gericht in Deutschland beliebt. Doch in letzter Zeit sind die Preise stark gestiegen.
Julius Seibel, Klasse 8a, Freie Christliche Schule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fußballweltmeister Lukas Podolski hat auf dem Twitch-Stream Ende Februar diesen Jahres von Montana Black über die Dönerpreise seines eigenen Döner (MANGAL x LP10) gesprochen und sagte zu seinem eigenen Dönerpreis von 7,90 Euro: "Ich glaube, der Döner ist sogar noch viel zu billig. Der muss teurer sein."
Der höchstbewertete Döner in Freiburg ist Euphrat. Auch mit dem hohen Preis von neun Euro kommen täglich viele Kunden zu Euphrat. Auf Plattformen wie Yelp und Tripadvisor kriegt Euphrat sehr gute Bewertungen wie zum Beispiel "Wie immer über Jahre schon eine überragende Qualität. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend" oder "Für Auswärtige die Empfehlung!".
Mit einem guten Ruf und guten Bewertungen musste ich auch Euphrat besuchen, um zu schauen, ob es wirklich so gut ist, wie viele es sagen. Obwohl es sehr viele Kunden gab, arbeitete das Team sehr effizient und damit ging die Schlange sehr schnell voran. Der Yufka wurde vor meinen Augen frisch zusammengestellt, und als ich ihn bekam, war er noch sehr warm und die Kombination aus Fleisch und Gemüse war super ausbalanciert. Der Teig wurde vor mir frisch hergestellt und die Sauce und das Fleisch waren sehr würzig.
Die Frau, die mir meinen Yufka belegt hat, fragte mich, ob ich den Yufka entweder scharf, ein bisschen scharf oder nicht scharf wollte. Als ich sagte, dass ich ihn scharf haben wollte, wurde das Gewürz sehr großzügig drauf getan. Der Salat, die Tomate und das Kraut waren sehr knusprig und der Yufka war insgesamt groß und sehr sättigend. Das Restaurant war auch sehr angenehm. Die Tische, Stühle und der Boden waren alle sehr sauber und die Mitarbeiter waren super nett.
Um festzustellen, ob der Preis wirklich so besonders ist, bin ich noch zu einem anderen Döner gegangen, der weniger bekannt ist: Campus Döner in Landwasser. Ich habe das Gleiche bestellt, was ich bei Euphrat bestellt habe. Mit 7,90 Euro kostet der Döner hier weniger als bei Euphrat, obwohl er eine ähnliche Größe hat. Allerdings war der Döner weniger warm und die Vorbereitung hat deutlich länger gedauert als bei Euphrat. Ein deutlicher Unterschied war, dass der Campus Döner weniger Fleisch hatte, obwohl das für mich kein so großes Problem ist. Campus hatte die meisten Kunden ungefähr um 13 Uhr. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Campus Döner nah an vielen Schulen und Arbeitsplätzen liegt.
Euphrat Döner hatte auch eine schönere Gestaltung als Campus Döner, aber trotzdem waren die Mitarbeiter sehr nett, trotz all der Kunden. Mir ist positiv aufgefallen, dass die Speisekarte bei Campus Döner sehr umfangreich mit vielen verschiedenen Optionen war. Zum Beispiel hatte Campus Döner Pizza während Euphrat Döner verschiedene Mix-Teller hatte.
Abschließend würde ich sagen, dass es sich trotz insgesamt hoher Preise eher lohnt, den besseren Döner für neun Euro zu kaufen als den leicht schlechteren für 7,90 Euro.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.