IT und EDV

IT-Ausbildung neu geregelt

Für vier Ausbildungen im IT-Bereich gibt es ab August 2020 eine neue Ausbildungsverordnung. Darüber informiert das Bundesinstitut für Berufsbildung.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ab dem August 2020 gelten in verschied...-Berufen neue Ausbildungsverordnungen.  | Foto: Robert Kneschke  (stock.adobe.com)
Ab dem August 2020 gelten in verschiedenen IT-Berufen neue Ausbildungsverordnungen. Foto: Robert Kneschke (stock.adobe.com)
Die Berufsausbildung für angehende Fachinformatiker, IT-System-Elektroniker, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Kaufleute für IT-System-Management werden ab dem August 2020 neu geordnet.

Wer eine Ausbildung zum Fachinformatiker anstrebt, kann demnach künftig zwei weitere Fachrichtungen wählen: Daten- und Prozessanalyse sowie Digitale Vernetzung. Angehende IT-System-Elektroniker beschäftigen sich ab August noch intensiver mit Elektrotechnik.

Die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement ersetzt die bisherige Ausbildung zum Informatikkaufmann oder -frau. Ihre Aufgabe wird es sein, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene zu fördern.

Bei den Kaufleuten für IT-System-Management liegt der Schwerpunkt auf der Vermarktung von IT-Dienstleistungen sowie dem Management und der Administration von IT-Systemen, heißt es weiter. Die Ausbildung lief bisher unter der Bezeichnung IT-System-Kaufleute.
Hier geht es direkt zu den IT-Jobangeboten

Weitere Artikel