Account/Login

Jährlich wird viel Geld vergraben

Juliane Kühnemund
  • Fr, 24. November 2006
    Bonndorf

Klärschlammentsorgung zu teuer / Stadt kündigt Vereinbarung.

BONNDORF. "Der Preis ist überzogen, wir bezahlen jährlich etwa 60 000 Euro zu viel." Was den Bonndorfer Bürgermeister seit geraumer Zeit ärgert, sind die hohen Kosten für die Klärschlammentsorgung, die über die Klärschlamm- trocknungsanlage Bad Säckingen abgewickelt wird. Bei einer Menge von jährlich 730 Tonnen Klärschlamm im Jahr entstehen der Stadt Kosten in Höhe von 117 300 Euro. "Viel zu viel", so Michael Scharf, dem Alternativangebote vorliegen, wo dieselbe Leistung für gerademal 62 000 Euro im Jahr zu haben wäre.

Das Problem an der Sache ist: Die Stadt kann nicht einfach ein anderes Unternehmen beauftragen, weil man vertraglich verpflichtet ist, den Klärschlamm über die Anlage in Bad Säckingen zu entsorgen. Bonndorf steht im Übrigen nicht alleine vor dieser Situation: 22 weitere Kreisgemeinden beziehungsweise Abwasserzweckverbände sind an dieselben Vereinbarungen gebunden. Bürgermeister Michael Scharf macht nun aber einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel