Musikverein
Jahreskonzert in Sasbach erzählt Kaiserstühler Geschichten musikalisch
Geschichten aus Sasbach und dem Kaiserstuhl, aber auch aus Hogwarts und von den Beach Boys gab es beim Jahreskonzert des Musikvereins zu hören. Langjährige Musiker wurden auch geehrt.
Mi, 10. Dez 2025, 17:00 Uhr
Sasbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Jahreskonzert des Musikvereins Sasbach am vergangenen Samstag in der Limburghalle begeisterte die Zuhörer. Das Konzert stand unter dem Motto: "Wenn Musik erzählt – Geschichten aus Sasbach erzählt und gehört ..." Die Blasmusiker präsentierten eine Reise durch die heimatlichen Geschichten – von Veronika Kalchthaler verständlich erzählt, toll dargestellt und mit Bildern sowie Filmen untermalt.
Kaiserstühler Geschichte musikalisch dargeboten
"Musik ist die Sprache, die uns alle verbindet, lassen wir uns von den Klängen und Melodien in die Dorfgeschichte entführen", sagte Vorsitzender Luis Meisinger bei der Begrüßung. Dann herrschte gespannte Stille im Saal, alle Blicke richteten sich auf die 45 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne mit Dirigent Uwe Wachtmeister. Bis auf zwei Musikstücke werden ausschließlich Neueinstudierungen zu hören sein, versprach Wachtmeister. Seit Ende September wurde dafür intensiv geprobt. Zehn Titel hatten die Blasmusiker mit im Gepäck. Zum Konzertauftakt war "The Magnificent Seven" von Elmer Bernstein zu hören. Mit dieser Filmmusik erinnerten die Blasmusiker unter anderem an das geplante Atomkraftwerk in Wyhl, gegen das sich die Menschen in der Region und darüber hinaus erfolgreich gewehrt hatten. Die musikalische Qualität und saubere Interpretation der dargebotenen Musikstücke gefielen sofort.
Harry Potter und Kaiserin Sissi im Programm
Nicht weniger bravourös brachten die Musiker die Titel "Harry at Hogwarts" und "La Legende de Sainte Odile" dem Publikum nahe . Letzteres Stück erzählt die Geschichte vom Odilienberg mit seinem Kloster und von Odilia, die aus herzoglichem Geschlecht stammte und blind geboren wurde. Mit "Cinderella ´s Dance" endete der erste Konzertblock. Das Blasorchester begeisterte weiter mit "Coldplay on Stage" (arr. Michael Brown), ein Stimmungshighlight war dann das Medley: "The Beach Boys Greatest Hits". Flott gespielt dann der Marsch "Märchenkönig" (Timo Dellweg), der dem bayerischen König Ludwig II. gewidmet ist, aber auch an die österreichische Kaiserin Elisabeth erinnerte. "Ein Leben lang" (Fäaschtbänkler) erklang zum Konzertfinale, langanhaltender Applaus war der verdiente Lohn für die Musiker.
Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt
Das Konzert bot auch den passenden Rahmen für Verbands- und Vereinsehrungen: Jonas Gastaldo vom Blasmusikverband führte die Verbandsehrungen durch. Dirigent Uwe Wachtmeister wurde für 50 Jahre Aktivität, Anita Dutzi und Ulrike Helbling wurden für je 40 Jahre Aktivität geehrt. Gastaldo verlieh ihnen die jeweilige Nadel und Urkunde. Vorsitzender Luis Meisinger führte die Vereinsehrungen durch. Außerdem wurden für außergewöhnliches Engagement im Musikverein Sasbach Dutzi und Helbling zu Ehrenmitgliedern ernannt. Michel Helbling und Sophia Vetter bekamen das bronzene Leistungsabzeichen überreicht.