Account/Login

Diskussion mit vier Landtagskandidaten

Jedem helfen, wie er es braucht

Sylvia-Karina Jahn
  • Di, 18. Januar 2011, 17:50 Uhr
    Emmendingen

Die vier Kandidaten für die Landtagswahl, die am Dienstag in der Wärmestube des Haus Eliah mit Fachleuten und Gästen diskutierten, lagen mit ihren Auffassungen gar nicht so weit auseinander: Wohnung, Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe dürften kein Luxus sein.

Obdachlose trafen sich zum Gespräch mi...stube, der Tagesstätte des Haus Eliah.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Obdachlose trafen sich zum Gespräch mit vier Landtagskandidaten in der Wärmestube, der Tagesstätte des Haus Eliah. Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. Es war nicht der klassische Ort für eine Diskussion zur Landtagswahl und auch nicht das klassische Publikum, doch die Themen Armut und Obdachlosigkeit passten exakt dorthin: In der Wärmestube diskutierten Besucher und Bewohner der Einrichtung mit. Ihnen eine Stimme zu geben, etwas zu vermitteln von der Lebenssituation der Menschen am Rande der Gesellschaft, war das Anliegen dieser Gesprächsrunde in der Einrichtung, die vom Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese (AGJ) getragen wird.

Einrichtungsleiter Alfons Woestmann stellte kurz das Haus Eliah vor. Es umfasst eine Tagesstätte, die sogenannte Wärmestube, eine Beratungsstelle ist angegliedert und es gibt das Aufnahmeheim und das betreute Wohnen.
Das Haus Eliah arbeitet in Emmendingen mit der Stadt gemeinsam an einem Projekt, das Wohnungslosigkeit verhindern soll. So ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel