"Jeder hatte eine einzige Aufgabe"

Patrik Müller

Von Patrik Müller

Do, 05. September 2019

Kenzingen

BZ-Plus BZ-INTERVIEW: Harald Pflüger ist Experte für Feuerwehrgeschichte – und erklärt, wie zur Zeit der Gründung der Riegeler Wehr vor 150 Jahren Brände bekämpft wurden.

RIEGEL. Die Riegeler Feuerwehr wird 150 Jahre alt – und feiert am Wochenende mit Festbankett, einer Blaulichtparty und einem Umzug. Doch wie sah Brandbekämpfung damals eigentlich aus? Patrik Müller sprach mit Harald Pflüger – er leitet das Feuerwehrmuseum in Winnenden.

BZ: Herr Pflüger, heute gibt es Atemschutzgeräte, Drehleitern und Wärmebildkameras. Wie muss man sich Feuerwehrarbeit vor 150 Jahren vorstellen?
Pflüger: Heute hat man – von ein paar Spezialisierungen abgesehen – eigentlich den Universalfeuerwehrmann, der alles kann. Er setzt ein Atemschutzgerät auf, er bedient eine Pumpe und weiß, wie die Wärmebildkamera funktioniert. Früher war alles viel spezialisierter. Die Feuerwehren waren streng unterteilt, jeder hatte eine einzige Aufgabe. In einigen Wehren gab es sogar Wachmannschaften, die aufpassen mussten, ob geplündert wird.
BZ: In Riegel gab es Steiger, Spritzer, Einreißer und Wasserführer.
Pflüger: Die Steiger waren die Elite. Die sind mit der Leiter auf Häuser hochgestiegen. Die Spritzer haben, wie der Name sagt, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung