Jeder vierte Todesfall verhinderbar

BZ-Plus Das Mammografie-Screening kann die Brustkrebssterblichkeit deutlich verringern – doch nur 50 Prozent der Frauen zwischen 50 und 75 Jahren nehmen den Termin wahr.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Medizinisches Personal untersucht mit ...Brustkrebs.Foto: Hannibal Hanschke/dpa  | Foto: dpa
Medizinisches Personal untersucht mit einer Mammografie die Brust einer Frau auf Brustkrebs.Foto: Hannibal Hanschke/dpa Foto: dpa

Nunmehr 20 Jahre ist das Mammografie-Screening-Programm in Deutschland alt. 2005 wurde es eingeführt, um Brustkrebserkrankungen bei Frauen frühzeitig zu erkennen. Nutzen können das Programm Frauen zwischen 50 und 75 Jahre. Doch wie wirksam ist es? Diese Frage haben sich Forschende des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) gestellt. In einer Studie, die in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Nina Warken

Weitere Artikel