Fußball-Nationalmannschaft
Jetzt also doch: Nagelsmann nominiert Burkardt nach
Ursprünglich stand Jonathan Burkardt etwas überraschend nicht im Aufgebot der Nationalmannschaft für die Nations League. Nun wird der Angreifer doch berufen - weil ein anderer Profi verletzt ist.
dpa
Di, 27. Mai 2025, 16:24 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Frankfurt/Main (dpa) - Jonathan Burkardt rückt nachträglich ins Aufgebot von Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann für das Final Four der Nations League. Der Angreifer des 1. FSV Mainz 05 ersetzt Mittelfeldspieler Angelo Stiller vom VfB Stuttgart, der laut DFB wegen einer Sprunggelenksverletzung nicht anreisen kann. Mit dem VfB hatte Stiller durch ein 4:2 im Finale gegen Arminia Bielefeld am Samstag zwar den DFB-Pokal gewonnen. Zuvor hatte er wegen seiner Verletzung allerdings auch den Schwaben schon gefehlt.
Bester deutscher Torschütze der Bundesliga-Saison
Zuletzt hatte es auch öffentlich Kritik daran gegeben, dass Burkardt zunächst nicht nominiert worden war. Mit 18 Treffern war der 24-Jährige bester deutscher Torschütze der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Nun kommt der Torjäger immerhin nachträglich zu seiner Nominierung.
Die DFB-Elf spielt am 4. Juni (21.00 Uhr/ZDF) in München im Halbfinale des UEFA-Wettbewerbs gegen Portugal. Mögliche Finalgegner vier Tage später sind Spanien und Frankreich. Am kommenden Freitag trifft sich die Auswahl zum Start der Vorbereitung in Herzogenaurach.
© dpa-infocom, dpa:250527-930-598827/1