Jetzt sind die Mauern sauber
Viertklässler übernehmen Patenschaft zur Mauerpflege.
Julian Tönnies &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nachdem unsere Gemeinde viel Geld und Arbeit in den Erhalt der historischen Mauerwerke gesteckt hatte, wurden von einzelnen Gruppen, wie Pfadfindern, Naturschutzgruppen und eben der Sonnenbergschule eine Patenschaft übernommen. Die Trockenmauern bestehen aus losen Steinen, sie sind nicht fest betoniert sondern nur aufeinander gestapelt. In den Ritzen leben Tiere wie Eidechsen und Reptilien. Es ist wichtig, dass die Steinmauern frei gehalten werden und als Lebensraum erhalten bleiben. Wir mussten mit dem Besen die Steintreppen von Erde und Zweigen befreien. Mit der Flachzange sollten wir festgewachsene Wurzeln entfernen, mit der Rosenschere haben wir dornige Zweige abgeschnitten.
Wir hatten uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gab eine Mauergruppe und eine Steintreppengruppe. Es war ein sonniger Tag. Wir waren etwa zwei Stunden am Arbeiten. Es war sehr anstrengend. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Vorher waren die Mauern und Treppen verschmutzt und zugewachsen, danach waren sie sauber.
Mittags sind wir dann zurück an die Schule gelaufen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.