Account/Login

Jugendstil in der Heimat des Winters

Johannes Bachmann
  • Do, 30. November 2006
    Sonstige Sportarten

Sport an der Basis (8. Teil): Bei der Skizunft Breitnau erlernen 60 Kinder Langlauf, Skispringen und Nordische Kombination.

SKI NORDISCH. Wer aus der Stadt kommt, der kann so viel Idylle kaum fassen. Weit schweift der Blick aus dem breiten Schatten der trutzigen Breitnauer Pfarrkirche und findet erst Halt am Feldberggipfel, auf dem die Sonne kurz ihr Kinn aufsetzt, ehe sie der Nacht Platz macht. Ein paar Autos drücken sich schüchtern an Häuserwände. Eine blecherne Minderheit, die Platz machen muss für den ganzen Stolz der 1800-Seelen-Gemeinde: die mehr als 60 Nachwuchslangläufer, Kombinierer und Skispringer der 400 Mitglieder zählenden Skizunft Breitnau.

In Breitnau ist der Winter zu Hause. Auch ohne Schnee, das ganze Jahr. Hier fühlen sich Olympiasieger wohl. Etwa Georg "Schorsch" Hettich aus Schonach, der in Pragelato die Kombination aus Sprung und Langlauf vergoldete, weil ihn sein Breitnauer Heimtrainer Albert Wursthorn so unnachahmlich das Fliegen lehrte. Im Sommer, wenn es die Kurgäste zum Titisee zieht, lotst Bundestrainer Hermann Weinbuch die Hettichs und Kircheisens zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel