Kampflieder und patriotischer Jubel

DER IRAK-KRIEG IM FERNSEHEN: Iraq TV und Fox News, der offizielle und der unheimliche Propagandasender.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Der Irakkrieg ist nicht zuletzt ein Krieg der Fernsehbilder. Beide Seiten arbeiten mit Propaganda und mit ihren Fernsehsendern. Auf Seiten des Irak kämpft das staatliche Fernsehen Iraq - und auf amerikanischer Seite übernimmt der Privatsender Fox News, der schon Monate vor Kriegsbeginn für einen Schlag gegen Saddam Hussein und gegen die feigen Europäer getrommelt hat, die Rolle des Propagandakriegers.

Nachts fällt Iraq TV unter dem Bombenhagel auf Bagdad gelegentlich aus - um dann am Morgen in alter Frische und mit den alten Kampfliedern wieder auf dem Bildschirm zu erscheinen. Während der in Paris ansässige Satellitenbetreiber Eutelsat im Kosovo-Krieg die serbischen Radio- und TV-Programme auf politischen Druck hin kurzerhand abgeschaltet hat, kann Iraq bislang senden. Möglicherweise hat dabei die Tatsache eine Rolle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel