Bundestag
Kanzlerwahl: SPD-Landeschef warnt vor Denkzetteln
Friedrich Merz ist im Bundestag im ersten Anlauf bei der Kanzlerwahl gescheitert. Aus Baden-Württemberg kommen mahnende Worte.
dpa
Di, 6. Mai 2025, 13:26 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs SPD-Landeschef Andreas Stoch warnt nach dem Scheitern von CDU-Chef Friedrich Merz im ersten Durchgang der Kanzlerwahl vor weitreichenden Folgen. "Das ist kein guter Tag für die Demokratie in unserem Land. Das Bild, dass dadurch auch international entsteht, schadet uns", sagte Stoch.
Er könne über die Gründe für das Scheitern von Merz nur spekulieren. Allerdings rechtfertigten weder eine persönliche Enttäuschung Einzelner noch abwegige strategische Erwägungen eine solche Entscheidung, sagte der SPD-Landeschef. Er appelliere an alle Beteiligten, ihrer Verantwortung für das Land gerecht zu werden.
© dpa-infocom, dpa:250506-930-505692/1