Podiumsdiskussion

Kardinal Lehmann kommt zurück nach Freiburg

Toni Nachbar (Der Sonntag)

Von Toni Nachbar (Der Sonntag)

Di, 08. November 2016 um 10:31 Uhr

Der Sonntag

Der Sonntag In Freiburg hatte Karl Kardinal Lehmann einst studiert; in Freiburg hatte er auch gelehrt. Am Mittwoch kommt der heute 80-Jährige wieder zurück für eine Podiumsdiskussion.

Es war im Sommer 1956. Der damals 20-jährige Karl Lehmann saß in einem Hörsaal der Freiburger Universität und blickte zum Fenster hinaus. In der Nähe lärmte eine Baustelle, der Philosophie- und Theologiestudent sah Gleichaltrige Zement schleppen. "Was für ein Privileg, dass ich hier sitzen darf", dachte er sich und nahm sich fest vor, daraus etwas zu machen.
Der Zementschlepper der Kirche
Im Mai ist Karl Lehmann 80 Jahre alt geworden und man darf getrost über ihn sagen, dass er in den vergangenen sechs Jahrzehnten den Zementschlepper der katholischen Kirche in Deutschland gegeben hat. Der Mann mit den Wurzeln im katholischen Hohenzollern um Sigmaringen hat zwei Doktorarbeiten verfasst, war wissenschaftlicher Assistent Karl Rahners, eines der bedeutendsten Theologen aller Zeiten, und hat an zwei Universitäten jahrelang gelehrt. Lehmann war Bischof in Mainz und viele Jahre Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er hat die Kirche vor deren Erneuerung durch das II. Vatikanische Konzil erlebt und hart dafür gekämpft, dessen Beschlüsse nach 1965 erlebbar zu machen. Auf Synoden und in vielen Streitigkeiten versuchte er, den Vermittler zwischen den Fronten zu geben. Ein Kollege sagt über ihn, er habe sich darin aufgerieben und sich nicht selten sehr einsam gefühlt. Die Liste seiner theologischen Veröffentlichungen sprengt jeden Zeitungsrahmen, die Ehrungen aufzuzählen, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung