Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 II

Katze im U-Boot

Do, 10. Juni 2021 um 16:10 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Haris Saliji, Klasse 4c, Hans-Thoma-Schule, Weil am Rhein-Haltingen

Am Ufer eines Flusses lebte ein zufriedenes Meerschweinchen namens Rudo. Rudo ging jeden Morgen fischen, damit er zum Abend- und zum Mittagessen genügend Nahrung hatte.
Als Rudo mal wieder nach Leckereien fischte, sah er, wie ein Gummiboot am Strand schaukelte. Rudo war neugierig und stieg sofort ein. In der Ferne erblickte er noch etwas, deshalb fuhr er mit dem Gummiboot dorthin. Rudo freute sich, denn nun konnte er genau erkennen, was es war: Er traute seinen Augen nicht, es war ein U-Boot.

Das U-Boot war alt. Aber Rudo hatte keine Angst, er stieg sofort ein. In diesem Augenblick bemerkte Rudo, wie ihn zwei grüne Augen beobachteten. Rudo erschrak fürchterlich. Er schaltete das Licht an und sah eine Katze mit leuchtend grünen Augen vor sich sitzen. Beruhigt konnte Rudo nun nach Hause fahren. Er ließ sich zwei frische Fische schmecken und las dabei die Badische Zeitung. Auf der Zisch-Seite fand er eine interessante Schlagzeile. "U-Boot verschwunden."