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Azubi-Erfahrungsbericht

Kaufmann (m/w/d) für Dialogmarketing

  • Do, 15. August 2019, 13:00 Uhr

"Mir ist der Kontakt zum Kunden sehr wichtig und den habe ich in meiner abwechslungsreichen Ausbildung in ganz unterschiedlichen Projekten. Die kaufmännischen Aufgaben runden das vielseitige Berufsbild ab."

„Die täglich neuen Herausforderu... Ausbildung besonders spannend!“  | Foto: Johannes Meger Photography
„Die täglich neuen Herausforderungen im Kundenkontakt machen meine Ausbildung besonders spannend!“ Foto: Johannes Meger Photography
In den drei Jahren der Ausbildung durchläuft man verschiedene Stationen. Angefangen vom Leserservice und der Anzeigenabteilung im Telefonteam, über die Personalabteilung des Badischen Verlags, bis hin zur Finanzbuchhaltung, dem Vertrieb und dem Marketing.

Im Leserservice rufen die Kunden aus den verschiedensten Gründen an. Hier kümmert man sich hauptsächlich um die telefonischen Unterbrechungen für die Zeitungsabos, Kundenreklamationen sowie verschiedene Änderungen des Abonnements. Es dreht sich also alles um das Abonnement des Kunden.

In der Anzeigenannahme werden gewerbliche Anzeigen sowie Kleinanzeigen für das Anzeigenportal Schnapp aufgenommen. Von Gesuchen bis hin zu Angeboten wird alles erfasst und mit dem Kunden besprochen.
Nächster Halt in der Ausbildung ist dann meistens die Personalabteilung. Alles rund um das Thema Personal wird hier bearbeitet. Zum Beispiel werden Urlaubsanträge, Neueinstellungen und Wiedereintritte erfasst.
Anschließend werden Einblicke in die Finanzbuchhaltung gewährt. Hier lernt man das Verbuchen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Auch lernt man vieles über das Mahnwesen und sonstige Aufgaben im Rechnungswesen.

Nicht nur die vielen verschiedenen Abteilungen, auch die Projekte die man nebenher machen kann, machen die Ausbildung abwechslungsreich und interessant. Es gibt nämlich Promotion-Einsätze an denen der Azubi mitwirken kann und sein Unternehmen nach außen Präsentiert.

Ausbildungsunternehmen: Telefonteam Baden GmbH
Standort: Freiburg
Einstellung: Jeweils zum 1. September des Jahres
Bewerbungsschluss: Ende Oktober des Vorjahres

Was Dich bei uns erwartet:
• Eine dreijährige qualifizierte duale Berufsausbildung im Kundenservice,
Abschlussprüfung IHK
• Umfassende und praxisnahe Einblicke in alle Fachabteilungen
(Leserservice, Anzeigenservice) sowie in verschiedene Fachabteilungen der
Badischer Verlag GmbH & Co. KG (Personalwesen, Marketing, Finanzbuchhaltung)
• Schulische Ausbildung an der Max-Weber-Schule in Freiburg

Wir bieten Dir:
• 35-Stunden-Woche
• Gleitzeit
• Gehalt nach Tarifvertrag
• Betriebsinternen Unterricht
• Beurteilungs- und Jahresgespräche
• Azubiausflug und ein großes Azubiteam
• Sehr gute Übernahmechancen

Unsere Erwartungen an Dich:
• Mittlere Reife, (Fach-)Hochschulreife, Abitur
• Gute Rechtschreib- und Deutschkenntnisse
• Spaß am Umgang mit Menschen und Teamarbeit
• Schnelle Auffassungsgabe
• Leistungsbereitschaft und Engagement neben der Schulausbildung
• Aussagekräftiges Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien
Jetzt bewerben!

Badischer Verlag GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Lörracher Straße 3
79115 Freiburg
[email protected]
Tipps zur Bewerbung

Dossier: Ausbildungsberufe

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