Projekt zur Kinderbuchmesse Lörrach
Kinder werden zu Illustratoren
Zisch-Reporter aus der Klasse 4c der Fridolinschule in Lörrach berichten über ein Projekt im Rahmen der Kinderbuchmesse Lörrach.
Julius Högg, Maximilian Stiefl und Theo Wagner, Klasse 4c, Fridolinschule (Lörrach)
Di, 11. Dez 2018, 16:27 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Pünktlich vor der Kinderbuchmesse war alles fertig und die Lehrerin konnte das Buch binden.
Am Sonntag, 18. November, stellte die Klasse 4c von ihr selbst illustriertes Buch auf der Kinderbuchmesse Lörrach aus.
Von Maximilian Stiefl
Von 7. bis 14. November lernte die Klasse 4c der Fridolinschule in Lörrach, wie man illustriert. Im Zimmer 33 arbeiteten die Kinder in Zweiergruppen jeweils an einer Seite des Buches "Etwas Schwarzes". Darin ging es um ein schwarzes Etwas, das auf einer Wiese lag. Nacheinander kamen mehrere Tiere und jedes hatte eine andere Vorstellung von dem Ding. Das Buch von Reza Dalvand hatte zwölf Seiten und ein Titelblatt.
Da die Kinder nur 24 waren, malte eine Gruppe die Titelseite und eine andere zwei Seiten. Dafür schrieben sie erst ihre Ideen auf, zeichneten eine Skizze und übertrugen diese schließlich auf Aquarellpapier. Dann brauchten sie die Umrisse nur noch auszumalen. Die Kinder, die fertig waren, schrieben auch noch ihren Text ab. Alle Seiten wurden mit dem Text von der Lehrerin zusammengeheftet.
Das Buch wurde am 18. November auf der Kinderbuchmesse im Burghof in Lörrach ausgestellt. Dort konnten Besucher es bewundern.
Von Julius Högg
Am Mittwoch, 7. November las die Klasse 4c aus der Fridolinschule ein Buch mit dem Titel "Etwas Schwarzes" von dem Autor Reza Dalvand. Danach wurde die Klasse in zwölf Zweiergruppen eingeteilt. Die Gruppen bekamen einen Textabschnitt von einer Seite aus dem Buch. Zunächst sammelte jede Gruppe für sich Bildideen und später einigten sie sich auf eine Illustration. Die Zweierteams malten zuerst eine Skizze und danach das richtige Bild. Anschließend schrieben die Teams den Textabschnitt ab.
Vier Tage darauf fand die Kinderbuchmesse im Lörracher Burghof statt und dort wurde das Buch, das die Klasse 4c neu illustriert hatte, ausgestellt.
Von Theo Wagner
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.