Account/Login

Zeitung in der Schule

Kinder werden zu Stuhl-Designern

  • Klasse 4d, Hans-Thoma-Schule Haltingen (Weil am Rhein)

  • Sa, 15. Oktober 2022, 06:02 Uhr
    Zisch-Texte

Ein Besuch im Vitra-Design-Museum in Weil am Rhein

Remus Inta gestaltet seinen Drahtsessel. Foto: Privat
1/3
Am 27. September hatten wir an der Schule, der Hans-Thoma-Schule Haltingen, einen Ausflugs- und Aktionstag. Unsere Klasse, die 4d, wanderte bei regnerischem Wetter nach Weil am Rhein ins Vitra-Design-Museum. Dort waren wir zu einem Stuhl-Workshop angemeldet.
Weitere Texte der Zisch-Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter findest du hier.

Die Mitarbeiterin des Vitra Design Museums Gaby Roter führte mit uns den Workshop durch. Zuerst betrachteten wir viele verschiedene Stühle auf einem großen Plakat. Wir spielten ein Beschreibe-Ratespiel. Interessant war, dass der berühmte Panton-Stuhl von Vitra eine sehr lange Entwicklungsgeschichte hatte, bis er 1968 zum ersten Mal in großer Serie hergestellt wurde. Der Designer Verner Panton hat diesen Stuhl entworfen. Dieser Stuhl war einfach anders. Er war aus einem Stück geformt, statt Beine hatte er eine gebogene Schleppe und eine geformte Sitzschale. Der Panton-Stuhl ist eines der bekanntesten Kunststoffmöbel und wird in allen Farben verkauft, sogar auch als Kinderstuhl.

Nach diesen Erklärungen entwarf jeder von uns einen Stuhl auf seinem Block, bevor wir dann mit unterschiedlichen Materialien ans Werk gingen.Wir durften viele verschiedene Materialien und Werkzeuge ausprobieren und für unsere Stühle verwenden. Jedes Kind bastelte sich seinen Fantasie-Design-Stuhl. Es war nicht immer einfach, es so hinzubekommen, dass der ausgedachte Stuhl auch stabil wurde. Manchmal mussten wir umplanen, mehrmals Materialien festkleben oder zurechtschneiden.

Einer unserer Mitschüler, Araz Sagir, erfand einen Dreiecksstuhl. Dazu musste er genau ausmessen.

Das blaue Sofa von Greta Wissert wurde aus einem Metallstück hergestellt und mit Stoff überzogen. Natürlich erhielt es noch eine goldene Dekoration an den Lehnen. Nur aus Metalldraht geflochten war der gemütliche Sessel von Remus Inta. Fabian Müller musste für seine Schaukelwippe Holzstücke und die Kufen aus Holz zurecht sägen. Ein bequemes Bootsofa bastelte sich Mona Thimm.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps für Kinder: Neues für Kinder

Am Ende des Workshops stellten wir unsere Stühle zu einer kleinen Stuhl-Design-Ausstellung auf. Zu bewundern waren zum Beispiel noch Hochstühle, ein Bootsstuhl, ein Königsstuhl, ein gemütlicher Bürostuhl aus Karton und viele andere mehr.

Wir machten hinterher noch einen Rundgang im Vitra-Schaudepot. In der derzeitigen Ausstellung "Colour Rush!" gab es viele Stuhl- und Designmöbel im Original zu entdecken. Diese ungefähr 400 Objekte wurden nach Farben aufgebaut. Wir fanden das alle wirklich wow! Wir staunten darüber, welche Farbenpracht uns zuerst mal entgegenleuchtete: Wir sahen die Farben Rot, Orange, Blau, Grün, Braun und Grau – in allen Farbnuancen und verteilt auf ganz vielen Designmöbeln. Gemütlich vesperten wir zum Abschluss im Trockenen auf der langen Bank bei den Vitra-Häusern.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 15. Oktober 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel