Premiere

"King Arthur" am Theater Freiburg: Kampf mit sich selbst

Das Theater Freiburg spielt John Drydens/Henry Purcells Semi-Oper "King Arthur" – die BZ befragt die beiden Elemente Szene und Musik.  

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Getrennt: Arthur (Konrad Singer, links) und Emmeline (Marie Bonnet)  | Foto: Korbel
Getrennt: Arthur (Konrad Singer, links) und Emmeline (Marie Bonnet) Foto: Korbel

Das Szenische
Am Ende wird hinter dem britischsten aller Helden eine Format füllende Europaflagge hochgezogen. Das ist schon richtig bösartiger Spott, David Camerons patriotischer Appell gellt ja noch in den Ohren: ein solcher Kommentar zur englischen Nationaloper. Oper? Eben nicht. Das Schauspiel mit Musik, die Semi-Opera, ist eine Spezialität des Landes, das auch sonst gern Sonderwege einschlägt. Und nach 300 Jahren wieder sehr modern, wie Robert Schuster feststellt. Der Regisseur, der vom ...

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