Kirche soll zu Weihnachten fertig sein

Victoria Langelott

Von Victoria Langelott

Di, 02. Juni 2015

Eimeldingen

Die Arbeiten im brandgeschädigten Eimeldinger Gotteshaus laufen nach Plan / Voraussichtlich im Oktober wird die Orgel eingebaut.

EIMELDINGEN. Im November 2013 hatte ein Feuer die Eimeldinger Kirche und ihre Orgel stark in Mitleidenschaft gezogen. Derzeit laufen die Instandsetzungsarbeiten, und geht es weiter nach Plan, wird die evangelische Kirche Ende des Jahres frisch hergerichtet wieder zur Verfügung stehen. Die Ursache des Brands hat sich nie abschließend klären lassen. Dabei hatte die Kirchengemeinde noch Glück im Unglück. Eine Nachbarin war in der Nacht von den Brandgeräuschen geweckt worden – wenige Minuten später, und der Dachstuhl wäre nicht mehr zu retten gewesen, war sich die Feuerwehr sicher.

Die Arbeiten gehen gut voran, berichtete der Kirchengemeinderatsvorsitzende Reiner Jacob auf Nachfrage der Badischen Zeitung. Pfarrer Jochen Debus hat derzeit Urlaub. Mehr Zeit als gedacht habe davor die Abstimmung zwischen der Kirchengemeinde und den anderen beteiligten Stellen gekostet, korrigiert er den Eindruck, es habe Verzögerungen gegeben. Das Vorhaben ist doch einigermaßen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung