Der große Brand von 1807 markiert Neubeginn

Dargleff Jahnke

Von Dargleff Jahnke

Sa, 12. September 2015

Kirchzarten

BZ-SERIE: Am Karfreitag vernichtet das Feuer in der Kirchzartener Ortsmitte 15 Häuser / Ursache für die Katastrophe blieb trotz Untersuchung ungeklärt .

KIRCHZARTEN. Am 27. März 1807, einem Karfreitag, brannte das Dorf Kirchzarten zu einem großen Teil ab. Bernhard Klein kommt in seiner Abhandlung zum Kirchzartener Brand von 1987 auf insgesamt 15 zerstörte Häuser. Diese standen vor allem rund um den Marktplatz (heute Kirchplatz) bis in den Bereich am Dorfbach an der heutigen Freiburger Straße. Die Ursache für das vernichtende Feuer blieb auch nach einer eingehenden Untersuchung des letzten Talvogts Christian Schirk unklar.

Fest steht, dass das Feuer beim sogenannten "Rothenbauern Hauß" zwischen 19 und 20 Uhr ausgebrochen war. Dieses befand sich südöstlich des heutigen Verkaufsgebäudes der Bäckerei Reiß an der Hauptstraße. Nach einem alten Ortsplan von 1776 könnten für das Haus des Rotenbauern zwei Häuser im Verlauf der heutigen Schwarzwaldstraße in Frage kommen. Das Anwesen selber wird als alt beschrieben und war vermutlich in keinem guten Zustand. Bewohnt wurde es von zwei schwachen alten Menschen, die wahrscheinlich unachtsam mit dem Koch- oder Spenfeuer umgegangen waren. In Betracht gezogen wurde auch das Glimmen von Glut in der Feuerstelle, das sich dann wieder entfachte. Die sich bis heute wiederfindende Vermutung, dass eine Bewohnerin Fasnachtsküchle gebacken hatte, bestätigt sich jedoch in keiner überlieferten Quelle.

Durch die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ