Account/Login

Kirnhalden: Platz für 70 Flüchtlinge

  • Mi, 25. November 2015
    Kreis Emmendingen

Vor-Ort-Termin des Sozial- und Krankenhausausschusses auch in der ehemaligen Bürohalle der Herbolzheimer Firma Greschbach.

Mitglieder des Kreistagsausschusses mi...nnten Bauzäunen unterteilt worden ist.  | Foto: Michael Haberer
Mitglieder des Kreistagsausschusses mit Bürgermeister Ernst Schilling und Landrat Hanno Hurth (stehend in der Bildmitte) in der ehemaligen Bürohalle der Firma Greschbach, die mit bespannten Bauzäunen unterteilt worden ist. Foto: Michael Haberer

HERBOLZHEIM. Herbolzheim bekommt eine weitere Flüchtlingsunterkunft. Dies teilte Landrat Hanno Hurth den Mitgliedern des Sozial- und Krankenhausausschusses mit, als sie am Montag die künftige Unterkunft im früheren Bürogebäude der Firma Greschbach besichtigten. Der Kreis bereite auch ein Gebäude der früheren Quarantänestation in Kirnhalden für Flüchtlinge vor. Laut Sozialdezernentin Ulrike Kleinknecht-Strähle wird Kirnhalden bis zu 70 Menschen aufnehmen.

Derzeit seien im Kreis rund 1200 Flüchtlinge in rund 70 Unterkünften untergebracht, sagte Hurth. Die dezentrale Unterbringung stoße aber an Grenzen. Zwar gebe es inzwischen zehn Kommunen im Kreis, die das Herbolzheimer Modell (Gemeinden bauen Häuser oder stellen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel