Account/Login

Klasse 4 im Fahrradfieber

  • Eva-Maria Moser

  • Fr, 25. November 2016
    Zisch-Texte

Über alte und moderne Räder, Verkehrsregeln und liebe Polizisten /.

So sah das erste Fahrrad aus, die Draisine.  | Foto: dpa
So sah das erste Fahrrad aus, die Draisine. Foto: dpa
Mir gefällt das Thema Fahrrad sehr. Zwei Tage in der Woche üben wir mit echten Rädern. Am Mittwoch auf dem Schulhof und am Donnerstag fahren wir immer mit dem Bus nach Emmendingen auf den Verkehrsübungsplatz. Dort gibt es richtige Straßen, nur ohne Verkehr. Wir sind dort der Verkehr. Manchmal bin ich froh, dass keine Autos fahren. Die Polizei gibt uns Tipps und zeigt uns alles. Ich übe auch in Gutach, wo weniger Verkehr fährt. Das macht Spaß.
Was für die Umwelt tun
Ich habe schon vier bis fünf Fahrradtouren mit meinen Eltern gemacht. Mit dem Fahrrad kann man frei sein, und man verschmutzt die Umwelt nicht. Es wäre toll, wenn mehr Leute mit dem Fahrrad fahren würden. Wenn ich die Fahrradprüfung bestanden habe, will ich einmal probieren, mit dem Rad zur Schule zu fahren. Am Anfang hatte ich noch ein bisschen Angst, aber jetzt macht es sogar richtig Spaß.
Über Wurzeln und Steine
In den letzten Wochen haben wir das Fahrrad oft benutzt. Ich allerdings habe kein verkehrssicheres Fahrrad, sondern ein Mountain-Bike, mit dem fährt man im Wald. Dieses Jahr hatte ich viele Termine mit dem Mountain-Bike. Am meisten Spaß macht es mir, über Wurzeln und Steine zu fahren. Manchmal fahre ich mit meinem Freund Davin mit dem Mountain-Bike. Uns sind schon ein paar Unfälle passiert. Zum Glück war es nicht schlimm. Nette Polizisten
Wir waren vier Mal auf dem Verkehrsübungsplatz in Emmendingen. Bald ist die große Abschlussfahrt. Viele aus der Klasse sind aufgeregt. Wir haben auch ein Fahrradheft bekommen. Daraus haben wir schon viel gelernt. Die Verkehrspolizisten sind eigentlich ganz nett. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Tagessieger geworden
In den letzten Wochen war das Thema richtig Fahrradfahren sehr wichtig. Beim ersten Mal auf dem Verkehrsübungsplatz sind alle noch etwas wackelig gefahren. Jetzt macht kaum noch jemand einen Fehler. Wir waren alle immer motiviert und aufgeregt. Wir übten sogar in der Schule. Ich konnte nicht fassen, dass ich Tagessieger wurde.
Rechtsabbiegen ist leicht
Ich habe mit meiner Familie eine Fahrradtour gemacht. Ich wollte üben, und meine Eltern kamen mit. Meine Freundin Liann nahmen wir auch mit. Wir übten gemeinsam das Linksabbiegen. Das Rechtsabbiegen ist leicht. Unsere Prüfung ist richtig gut ausgefallen. Wir haben noch einen Polizei-Spitzer bekommen.
Ampeln und Hindernisse
Wir waren schon vier Mal in der Verkehrsschule. Dort haben wir einen Klämmerle-Test gemacht. Die Polizisten haben auch die Ampeln eingeschaltet. Wir haben schon gelernt, wie man an einem Hindernis vorbeifährt. An der Kreuzung mit Schildern müssen wir die Vorfahrt beachten. An der Kreuzung ohne Schilder gilt rechts vor links. Im Sommer fahre ich sehr viel Fahrrad mit meiner Familie. Einmal sind wir bis nach Emmendingen gefahren. Ich hatte auch schon viele Stürze mit meinem Rad. Mein Bruder und ich haben unsere Mutter dazu gebracht, dass sie sich einen Helm kaufen soll.

Echte Kamikazefahrer
Die Verkehrspolizisten haben uns sehr viel beigebracht. Das Linksabbiegen zum Beispiel. Ich habe ein Mountain-Bike. Mit dem fahre ich im Wald. Mir macht das viel Spaß, vor allem wenn ich durch Dreck und Matsch fahre. Manchmal fahre ich mit meinem Freund Ole. Wir zwei sind zwei echte Kamikazen. Uns sind schon viele Unfälle passiert: Saltos und Grabenstürze. Einmal sind die Bremsen kaputt gegangen, als ich den Berg runtergesaust bin. Zum Glück ist mir nichts Schlimmes passiert!
Nicht so verkehrssicher
Mein Fahrrad ist nicht so verkehrssicher. Es ist nämlich ein Mountain-Bike. Ich fahre öfters mit meinem Papa. Mir macht das viel Spaß. Wir machen auch einen schriftlichen Test, damit wir in einer bestimmten Situation wissen, was wir machen sollen. Wir fragen uns manchmal ab.

Drais hat das Fahrrad erfunden
Fahrradfahren ist ein Sport. Fahrräder gibt es seit 200 Jahren. Das erste Fahrrad heißt Draisine. Es wurde von Karl Drais erfunden. Er musste täglich weite Strecken zu Fuß zurücklegen. Da er ein Tüftler und Erfinder war, hatte er eines Tages eine geniale Idee: Da entstand das erste Fahrrad.
Mit dem Bus zum Übungsplatz
Ich habe mein Mountain-Bike schon zweimal mit in die Schule gebracht. In Emmendingen gibt es einen Verkehrsübungsplatz. Ein Bus holt uns immer ab und fährt uns dorthin. Fahrradfahren ist ein sehr schöner Zeitvertreib. Mit meinem Fahrrad bin ich schon so manche Fahrradtour gefahren.
Erfolgreicher Abschluss
Schade! Nun ist die Abschlussfahrt auf dem Verkehrsübungsplatz vorbei. Alle haben ihren Fahrradführerschein mit Stolz angenommen. Wir freuten uns riesig. Doch alles war noch nicht bestanden: Am 21. Oktober war die Fahrt im Realverkehr bei uns in Gutach. Wir freuten uns, weil wir unsere eigenen Fahrräder mitbringen durften. Die meisten Fahrräder waren verkehrssicher. Die Polizisten und die helfenden Eltern feuerten uns an. Und alles klappte gut, obwohl so viele Autos an den Kreuzungen fuhren und uns manchmal die Vorfahrt klauten!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel