Der Meister der magischen Töne

Nicolai Kapitz

Von Nicolai Kapitz

Sa, 14. Dezember 2019

Schopfheim

BZ-Plus SERIE SCHOPFHEIMER MUSIKER (21): Markus Götz ist Trompeter, Flügelhornist und einer der erfolgreichsten deutschen Komponisten.

SCHOPFHEIM. Schopfheim ist eine Musikerstadt. Eine Vielzahl musikalischer Größen aus allen möglichen Genres lebt und arbeitet in Schopfheim und bereichert das kulturelle Angebot – oft weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Die Badische Zeitung widmet sich in ihrer Serie "Schopfheimer Musiker – Künstler, Komponisten, Koryphäen" den hier lebenden oder von hier stammenden Musikern aus Rock, Pop, Jazz, Blas- oder Kirchenmusik. Der 21. Teil widmet sich Markus Götz, Trompeter, Flügelhornisten, Musiklehrer, Stadtkapellmeister in Zell – und einer der erfolgreichsten Blasmusik-Komponisten Deutschlands.

Es kommt vor, dass Leute Tränen verdrücken oder zumindest mit glasigen Augen dasitzen, wenn Markus Götz am Flügelhorn inmitten seines Quartetts oder auch begleitet von Piano-Klängen ein Solo spielt. Denn es gibt nicht viele, die dieses warm tönende Blechblasinstrument so gefühlvoll zum Klingen bringen, wie der 46-jährige Schopfheimer. Bei ihm kommt aber noch etwas hinzu: Die rührenden Klänge, die er aus Flügelhorn oder Trompete zu holen versteht, spielt er zu Melodien, die er oft selbst geschrieben hat. "Das ist fast magisch", war so ein Zuschauer-Kommentar, der die Atmosphäre eines solchen Auftritts zu beschreiben versucht.

Markus Götz – am 19. Mai 1973 in Schopfheim geboren und immer noch Schopfheimer mit Leib und Seele – ist nämlich nicht nur ein begnadeter Bläser, sondern auch ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ