Musik aus dem Cockpit

Johannes Adam

Von Johannes Adam

Do, 12. Dezember 2013

Klassik

Die vier Orgeln des Freiburger Münsters haben einen neuen Hauptspieltisch.

Endlich! Die vier Orgeln im Freiburger Münster haben einen neuen Hauptspieltisch. Äußerlich ist er in Spessart-Eiche gehalten und steht genau dort, wo bislang schon die Schaltzentrale der Münsterorgeln ihren Ort hatte: vorne rechts, am Eingang zum Hochchor, ganz in der Nähe des Zelebrationsaltars. Jetzt sind die Untertasten – wie beim Klavier – weiß und die Obertasten schwarz, beim Vorgängermodell war es umgekehrt. Das neue Cockpit, von dem aus sämtliche Münsterorgeln einzeln und zusammen spielbar sind, war dringend notwendig, weil sich das alte Teil von 1987 immer wieder als unzuverlässig und störanfällig erwiesen hatte. Die Kosten belaufen sich laut Auskunft von Horst Zipse, dem ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ