Klassik

Nachruf: Der Freiburger Orgelprofessor Ludwig Doerr ist tot

Johannes Adam

Von Johannes Adam

Do, 02. Juli 2015 um 09:26 Uhr

Klassik

Wenige Tage vor seinem 90. Geburtstag starb der ehemalige Freiburger Domorganist und Orgelprofessor Ludwig Doerr. Ein Nachruf auf einen Diener der Musik.

Einmal sprach er auch über das Sterben. "Wenn ich so richtig am Improvisieren bin, dann denke ich manchmal: ‚Jetzt könnte es kommen‘", verriet er dem Autor dieser Zeilen. Nun kam die Nachricht: Ludwig Doerr ist gestorben, wenige Tage vor seinem 90. Geburtstag. Öffentlich gespielt hat er, der in Freiburg von 1972 bis 1997 als Domorganist am Münster wirkte und ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ