Account/Login

Kleine Pferdekunde

  • Schülerin der Klasse 4c, Schutterlindenbergschule (Lahr)

  • Do, 28. Juni 2018
    Zisch-Texte

Reit-AG im Dinglinger Haus.

Auf dem Reithof in Langenwinkel/Lahr gibt es eine kleine Reitschule. Diese bietet den Kindern vom Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum Dinglinger Haus Reiten an. Mit den vier Wallachen und einer Stute namens Pipina, die erst fünf Jahre und noch frisch eingeritten ist.

Aber was ist ein Wallach? Ein Wallach ist ein Hengst, dem die Hoden entfernt wurden, damit er die Stute nicht befruchten kann. Außerdem sind Hengste keine guten Reitpferde, sie sind selbstbewusst, muskulös und trotzdem angriffslustig, aber auch die Wallache machen manchmal die Stuten an. Das ist auch in der kleinen Reitschule so. Deswegen sind die drei Wallache Pepe, Will und Little Joe getrennt von Nicki und Pipina. Nicki ist ein Mix aus Shetland Pony und Islandpony und sieht aus wie ein Knabstrupper.

Und was ist ein Knabstrupper? Oder ein Appaloosa? Ihr kennt doch sicher Pipi Langstrumpf, oder? Die hat doch ein Pferd namens Kleiner Onkel. Der ist doch schwarz gepunktet. Er ist ein Appaloosa und Appaloosa sind Pferde, die meistens gepunktet sind, aber manchmal sind sie einfarbig. Knabstrupper sind auch gepunktet, aber sie haben braune Punkte.

Die Pferde gehören Susan Rashofsky. Die Pferde gelten als Therapiepferde.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 28. Juni 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel