Account/Login

Forschung

Können Kühe, Schafe oder Hunde verlässlich Erdbeben vorhersagen?

  • Sa, 18. Juli 2020, 12:05 Uhr
    Panorama

BZ-Plus Erdbeben vorherzusagen ist technisch kaum möglich. Könnten Tiere helfen? Ein deutsches Forscherteam sammelt Indizien dafür. Die Nervosität der Vierbeiner steige demnach im Vorfeld eines Erdbebens.

Die 2016 von Erdstößen zerstörte Kirch...der Gegend, um Messungen anzustellen.   | Foto: Massimo Percossi
Die 2016 von Erdstößen zerstörte Kirche San Francesco im italienischen Amatrice. Zu dieser Zeit war das deutsche Forscherteam in der Gegend, um Messungen anzustellen. Foto: Massimo Percossi
1/2
Gespenstische Szenen sollen sich im Winter des Jahres 373 vor Christus in der griechischen Metropole Helike am Golf von Korinth abgespielt haben. "Alle Mäuse und Marder und Schlangen und Tausendfüßler und Käfer und alle anderen Tiere dieser Art verließen geschlossen die Stadt", berichtet der mehr als 500 Jahre später geborene römische Autor Aelian. Das habe die Leute natürlich gewundert, aber niemand habe sich einen Reim darauf machen können. Bis fünf Tage später ein gewaltiges Erdbeben sämtliche Gebäude zerstörte und eine Flutwelle Helike unter Wasser setzte. Es gab kaum Überlebende, die Katastrophe hatte die mächtige Stadt und ihren berühmten Poseidon-Tempel geradezu von der Landkarte radiert.
Nehmen Tiere im Vorfeld von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel