Gastbeitrag

Besseres ökonomisches Wissen hilft

Tim Krieger

Von Tim Krieger

Fr, 04. Januar 2019 um 22:01 Uhr

Kommentare

Wie funktioniert Wirtschaft? Das Wissen über ökonomische Zusammenhänge hierzulande ist nur gering ausgeprägt, findet Tim Krieger. Er lobt das neue Schulfach Wirtschaft, es vermittelt Kompetenzen.

An den baden-württembergischen Schulen wird seit dem vergangenen Jahr das neue Schulfach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung, kurz WBS, unterrichtet. Angesichts der Kritik, die vor der Einführung des Fachs geäußert worden war, war der Start des Fachs überraschend unspektakulär. Kaum jemand nahm davon Notiz. Dabei war befürchtet worden, dass junge Menschen in einem Schulfach, das sich ausschließlich mit Ökonomie beschäftigt, nicht ausreichend zur kritischen Einordnung ökonomischer Theorien und Entwicklungen erzogen würden. Hinzu kam die Sorge, dass Unternehmen und Verbände auf die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ