Kommentar

Optimisten braucht das Land

Thomas Fricker

Von Thomas Fricker

So, 30. Dezember 2018 um 22:03 Uhr

Kommentare

BZ-Plus 60 Prozent der Deutschen blicken persönlich zuversichtlich in die Zukunft. Zeitgleich diagnostizieren Meinungsforscher einen Pessimismus im Land. Das liegt auch an der Komplexität unserer Gesellschaft.

Mir geht es gut, aber für die Republik sehe ich schwarz – die Einschätzungen könnten gegensätzlicher kaum sein. Trotzdem mag ein einzelner Mensch dafür Gründe haben. Was aber bedeutet es, wenn die Mehrheit so denkt? Laut Umfragen blicken 60 Prozent der Deutschen persönlich zuversichtlich in die Zukunft. Zeitgleich diagnostizieren Meinungsforscher einen fast schon therapiebedürftigen Pessimismus im Land. Liegt das wirklich nur daran, dass die Deutschen ein Volk notorischer Schwarzseher sind?

Wahrscheinlicher ist, dass Menschen Bekanntes ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung