Kommunist, Zweifler, Sänger

Jörg Taszman

Von Jörg Taszman

So, 19. August 2018

Kino

Der Sonntag In jeder Hinsicht formvollendet: Andreas Dresens Film Gundermann leistet viel.

Er war Sänger und Baggerfahrer, überzeugter Kommunist und aufrichtiger Kritiker der eigenen Genossen. Er spitzelte für die Stasi und brach dann mit der "Firma Horch und Guck". Mit seinen eingängigen Songs hat Gerhard Gundermann eine Generation von DDR-Bürgern geprägt. Nun hat ihm Andreas Dresen mit "Gundermann" einen tollen Film gewidmet.

Er kann auf der Bühne das Publikum begeistern, in seinen Liedern eloquent und poetisch sein. Vor Kollegen oder Bandmitgliedern dagegen bleibt Gundi (Gundermann) linkisch. Oft findet er nicht die rechten Worte und verschwindet dann unvermittelt, ohne das Wesentliche angesprochen zu haben.
So druckst er zu Beginn des Films auch vor einem Puppenspieler herum, der gerade seine Stasiakte gelesen hat. Ja, er war dieser "IM Grigori", aber was er da alles für Mist erzählt habe, daran könne er sich nicht mehr erinnern. Ein typischer Fall von ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung