Account/Login

Kompetenz für viele Aufgabenfelder

  • ue

  • Mo, 26. Februar 2018

     

Anzeige Physiotherapie an den Gesundheitsschulen Südwest.

Die Gesundheitsschulen Südwest GmbH (GSSW) bietet an ihren Ausbildungsstandorten in Emmendingen und Freiburg die dreijährige Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Physiotherapeuten/in an. Das Berufsbild des Physiotherapeuten ist sehr vielseitig. Neben der fachlichen ist die soziale Kompetenz maßgeblich gefordert, um später erfolgreich Behandlungen in den verschiedensten Aufgabenfeldern vornehmen zu können.

Die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Physiotherapeuten/in ist gesetzlich geregelt. Sie dauert drei Jahre (sechs Semester) und besteht aus theoretischem und praktischem Vollzeitunterricht und einer praktischen Ausbildung in Form von Schulpraktika. Diese werden bei den GSSW in verschiedenen Vertragskliniken oder anderen medizinischen Einrichtungen in den Fachgebieten Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Pädiatrie, Gynäkologie oder Psychiatrie geleistet. Die Ausbildung schließt nach drei Jahren mit einem gesetzlich geregelten Staatsexamen ab.

Grundsätzliches Ziel der GSSW ist es, Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen auszubilden, die die Anforderungen an den Beruf in hohem Maß erfüllen. Die Schulen legen dabei großen Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung, die vermittelten Inhalte sollen in der Praxis konkret anwendbar sein. Dabei profitieren die Schüler von einer über 20-jährigen Erfahrung in diesem Ausbildungsbereich und von einem erfahrenen und pädagogisch geschulten Dozententeam. Die attraktiven Schulstandorte in Südbaden mit der Nähe zu Frankreich und der Schweiz sollen zusätzliche Reize für mögliche Interessenten/innen bieten. Um den wachsenden Anforderungen des europäischen Arbeitsmarkts gerecht zu werden, bieten die GSSW ab dem zweiten Ausbildungsjahr zusätzlich die Möglichkeit des Studiums – in Kooperation mit der niederländischen Fachhochschule Thim van der Laan in Nieuwegein nahe Utrecht – bis zum Bachelor of Science (B.Sc.) an. Mit diesem Abschluss steigen die Beschäftigungs- und Karrierechancen im In- und Ausland deutlich.

Das Hauptstudium in Holland umfasst acht Kompaktseminare mit vier Präsenztagen. Jedes dieser Kompaktseminare befasst sich mit einem eigenen Thema. Es wird dabei eine Vielfalt von unterschiedlichen Unterrichtsformen eingesetzt: Vorführungen, Trainings, Vorlesungen, Gruppenaufgaben, Einzelaufträge, Intervisionen und vieles mehr.

Zugang zum europäischen Arbeitsmarkt

Da die Kompetenz der Berufsaspiranten im Mittelpunkt der Qualifikation stehen soll, ist dieses Studium auch mit einem Realschulabschluss möglich. Durch dieses Konzept eröffnet sich den Absolventen schließlich der gesamte europäische Arbeitsmarkt sowie auch eine mögliche Weiterqualifizierung zum Master.

Dieses Studium zum Bachelor of Science (B.Sc,) ist auch für bereits examinierte Physiotherapeuten berufsbegleitend sehr gut geeignet. Es hilft ihnen, ihr physiotherapeutisches Können auf ein höheres Niveau zu bringen. Der erfolgreiche Abschluss des Programms berechtigt, den Titel "Bachelor of Science in der Physiotherapie" zu tragen.

Info: Tel. 07641/93 70 20 (EM)
Tel. 0761/ 70 48 40 0 (Freiburg)
http://www.gssw.eu
  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 26. Februar 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel