Der Gentleman der leisen Töne

Julius Steckmeister

Von Julius Steckmeister

Sa, 04. Oktober 2014

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-SERIE: Als Holger van den Tasten setzt Holger Maier auf gepflegte Unterhaltung – und macht Musik für jeden Anlass.

BREISGAU. Seit 14 Jahren ist Holger van den Tasten, der eigentlich Holger Maier heißt, hauptberuflicher Unterhaltungsmusiker. Neben klassischen Auftritten als Alleinunterhalter auf allen erdenklichen Veranstaltungen spielt und spielte der Industriemechaniker auch in verschiedenen Bands. Gepflegtes Auftreten, gute Umgangsformen und handgemachte Musik sind die Markenzeichen des Autodidakten, der mit gerade einmal 44 Jahren bereits auf stolze drei Jahrzehnte Bühnenerfahrung zurückblicken kann.

Fußball war es nicht. Und auch das Flügelhorn, das ihm im Musikverein seines Heimatdorfes zugedacht wurde, vermochte den damals zehnjährigen Holger Maier nicht zu begeistern, denn Musik nach Noten war ebenso wenig sein Geschmack wie das Blechblasinstrument. Musikalisch zog es Maier – eher untypisch für einen Teenager in den 80er Jahren – zunächst zum deutschen Schlager. "Das fand ich schon immer gut", sagt Maier. Und wo immer die Möglichkeit bestand, einen Unterhaltungsmusiker live zu erleben, beobachtete Maier diesen ganz genau. "Ich habe das meiste durch Abschauen gelernt", erinnert er sich.

Statt des Flügelhornes entwendete er ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ