Auch mit 80 sieht sich Dietrich Elchlepp verpflichtet, mitzumischen

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Mi, 07. März 2018

Kreis Emmendingen

Für den Europa- und Bildungspolitiker war vor 50 Jahren der Ansatz, über die NPD aufzuklären, der gleiche, wie heute, um der AfD Paroli zu bieten.

DENZLINGEN. "Ich bin halber Engländer", erklärt Dietrich Elchlepp, nach seinen Wurzeln gefragt. Europäer zu sein, steckt dem Europa- und Bildungspolitiker, Kind eines Deutschen und einer Engländerin, quasi in den Genen. Der Blick für das Ganze, über Grenzen hinweg, begleitet ihn sein gesamtes Leben. Heute wird Elchlepp, der in Freiburg geboren wurde und seit 1972 in Denzlingen lebt, 80 Jahre alt.

"Nein, zu spüren bekommen hab ich es nie, dass meine Mutter Engländerin oder der Vater Deutscher ist", erinnert er sich an die Kindheit im Krieg, die er in Kirchzarten erlebte, aber auch an die gut eineinhalb ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ