Verteidigung

Kretschmann: Brauchen militärische Forschung an unseren Unis

An einigen Unis im Südwesten gibt es die Verpflichtung, dass Forschung dem Frieden dienen muss. Für den Ministerpräsidenten ist das kein Problem, wenn es um militärische Forschung geht.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ministerpräsident Winfried Kretsc...litärischer Forschung beteiligen.  | Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Ministerpräsident Winfried Kretschmann will, dass sich die Hochschulen im Land an militärischer Forschung beteiligen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Stuttgart (dpa/lsw) - Aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) müssen sich die Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg an militärischer Forschung beteiligen. Bislang werde das schwerpunktmäßig an Bundeswehrhochschulen gemacht. "Das brauchen wir jetzt auch an unseren Universitäten", sagte Kretschmann nach einem Treffen mit Vertretern aus Wirtschaft, Forschung, Verbänden und der Bundeswehr in Stuttgart. 

In sogenannten Zivilklauseln, mit denen sich einzelne Hochschulen Regeln für die Forschung geben, sieht Kretschmann dabei kein Hindernis. "Die Zivilklauseln dienen ja dem Frieden - und das, was wir hier machen, dient dem Frieden. Wir rüsten ja nicht auf, um Krieg zu führen. Wir rüsten auf, um Krieg zu verhindern", sagte Kretschmann. 

Ihm seien auch bisher keine großen Probleme an den Universitäten bekannt. Man erlebe durch den Angriff Russlands eine Zeitenwende. "Diese Zeitenwende verändert ja auch die Haltung und das Bewusstsein von Menschen", sagte Kretschmann.

Entsprechende Klauseln gibt es etwa an den Universitäten in Freiburg und Tübingen. In der Grundordnung der Universität Tübingen heißt es unter anderem, Lehre Forschung und Studium sollten friedlichen Zwecken dienen. Eine ähnliche Formulierung gibt es auch in der Grundordnung der Universität Freiburg.

© dpa‍-infocom, dpa:250528‍-930‍-603411/1

Schlagworte: Winfried Kretschmann

Weitere Artikel