Account/Login

Zisch-Interview

"Kreuzfahrten liegen voll im Trend"

  • Leopold Sommerfeld, Klasse 4c &

  • Fr, 24. November 2023
    Zisch-Texte

Wohin fährt jemand, der Urlaub für andere organisiert, selbst am liebsten? Das wollte Leopold Sommerfeld von der Reiseverkehrskauffrau Ilka Sommerfeld wissen. .

Ilka Sommerfeld  | Foto: privat
Ilka Sommerfeld Foto: privat
Zisch: Wie sind Sie zu dem Beruf Reiseverkehrskauffrau gekommen?

Sommerfeld: Ich habe 1983 Industriekaufmann – ja so hieß das früher wirklich – in der damals ältesten Puppenfabrik Deutschlands gelernt. Durch mein Interesse an fremden Ländern, Menschen und deren Kulturen wechselte ich 1991 in die Reisebranche.

Zisch: Was sind Ihre Aufgaben als Reiseverkehrskauffrau?

Sommerfeld: Ich erstelle für unsere Kunden, das sind Familien, Paare und Singles allen Alters, Angebote für ihren Urlaub. Wir planen dann gemeinsam nach ihren Wünschen. Ich berate sie individuell über Reiseziele, Angebote, Preise, Leistungen und Besonderheiten, erstelle Reiseangebote und buche die gewünschten Leistungen. Die Information zu Einreisebestimmungen ins jeweilige Reiseland sowie Reiseversicherungen gehören ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich. Ich kümmere mich um eventuelle Änderungen und Stornierungen. Um mich über aktuelle Trends, Angebote und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, bilde ich mich regelmäßig weiter, nehme an Seminaren und Inforeisen teil.

Zisch: Wie lange arbeiten Sie schon als Reiseverkehrskauffrau?

Sommerfeld: 32 Jahre.

Zisch: Was sind zurzeit die beliebtesten Reiseziele?

Sommerfeld: Im Moment ist die Türkei das beliebteste Reiseziel. Das liegt vor allem am Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt Mallorca und den Kanaren. Kreuzfahrten, egal welches Ziel, liegen im kommenden Jahr voll im Trend.

Zisch: Wo machen Sie am liebsten Urlaub?

Sommerfeld: Mein Lieblingsreiseland ist Frankreich und hier ist die Bretagne mein Favorit.

Zisch: Wo möchten Sie gerne einmal Urlaub machen?

Sommerfeld: Ich möchte gern noch Rundreisen durch Finnland und Island unternehmen.

Zisch: Was macht Ihnen am meisten Spaß an Ihrer Arbeit?

Sommerfeld: Meine Arbeit macht mir viel Freude, auch wenn sie oft herausfordernd ist. Man kann Menschen glücklich machen und ihnen unvergessliche Erlebnisse ermöglichen. Am meisten freut es mich, wenn Kunden gut erholt ins Büro kommen und glücklich von der Reise erzählen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. November 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.