Account/Login

Serviceprofi-Voting

Küchenstudio Rudolf Meier

  • Fr, 21. Oktober 2011, 14:40 Uhr

Anzeige Wenn es um Küchen geht, macht niemand Rudolf Meier etwas vor. Seit vier Jahrzehnten ist er in der Branche tätig. 1998 gründete er sein eigenes Küchenstudio in Istein, dessen Einzugsgebiet längst weit über die Dreiländerecke hinausreicht.

Küchenstudio Rudolf Meier  | Foto: Badische Zeitung
Küchenstudio Rudolf Meier Foto: Badische Zeitung
Meier, der vom Fachmagazin Markt intern als 1a-Fachhändler ausgezeichnet worden ist, ist bekannt dafür, für alle Wünsche und Ansprüche eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Sonderwünsche begreift er dabei als Herausforderung. Müssen Module eines Herstellers umgearbeitet werden, so steht dafür die Altweiler Schreinerei Lienin als Kooperationspartner bereit.

Auch junge Leute mit eher bescheidenem Budget finden bei Rudolf Meier Passendes. Ihnen rät er, in eine wertige Küche zu investieren und sich zunächst mit einer Basisausstattung zu begnügen. Denn: "Nur auf einem guten Fundament kann man aufbauen."

Sein Studio bietet energieeffiziente Geräte mit innovativer Technik. Kaum zu schlagen sei in dieser Beziehung die filterlose Dunstabzugshaube aus dem Hause Berbel, die Fettreste mit Zentrifugalkraft in eine Wanne schleudert, die dann nur noch ausgewischt werden muss.

Das Thema gesundes Arbeiten in der Küche hat sich das Küchenstudio am Altrhein ebenfalls auf die Fahnen geschrieben. So sind bei Rudolf Meier Küchen mit ergonomischen Arbeitshöhen zu bekommen. Die zusätzliche Höhe wird dabei nicht durch eine Erhöhung des Sockels, sondern durch ein zusätzliches Schubladenregister gewonnen. Und hoch eingebaute Geschirrspüler machen ständiges Bücken überflüssig.

Viele pfiffige Details wie Lichtböden, eine durchgängige Schreineroptik außen wie innen, Arbeitsplatten mit ungewöhnlichen Tiefen oder Hänge- sowie Unterschränke mit exakt denselben Maßen (das macht sie beliebig kombinierbar) hat Meier bei Herstellern angeregt und teilweise selbst mitentwickelt.

Immer wieder sind Kunden verblüfft, wenn Meier beim ersten Treffen sogleich Skizzen auf einen Block wirft. "Ein paar Striche sagen oft mehr als lange Reden", lautet dabei sein Credo. Und ein Laptop würde die Aufmerksamkeit nur vom Kunden weg auf den Bildschirm lenken. Natürlich werden die Entwürfe später am PC ausgearbeitet.

Auch für das Problem, dass sich herkömmliche Heizkörper oft nicht optimal in eine Küche integrieren lassen, hat er eine interessante Lösung gefunden: Flache Infrarotheizelemente von Redwell lassen sich an jeder denkbaren Stelle anbringen. Sie lassen sich individuell bedrucken oder bemalen und sorgen für ein gesundes Raumklima. Hochwertige Möbel für Bäder, Wohn-, Schlaf- und Esszimmer runden das Sortiment ab.

Hier geht’s zum Voting!

Dossier: Serviceprofi (Firmenportrait)

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel