Eine Theologie vom Menschen her

Gerhard Kiefer

Von Gerhard Kiefer

Di, 31. März 2009

Kultur

Freiburger Akademie-Tagung zum 25. Todestag Karl Rahners

Was wird bleiben von Karl Rahner, einem der denkmächtigsten katholischen Theologen des 20. Jahrhunderts? Was vom Wirken des 1904 in Freiburg geborenen Jesuiten ist noch oder gar aufs Neue aktuell? Seine unverbrüchliche Grundsatztreue zur katholischen Kirche oder eher sein Leiden an ihr? Rahners unerschütterlicher Glaube oder doch sein zunehmender, zuweilen lautstarker Zorn auf zwei Päpste, die Kurie, etliche Kardinäle und noch mehr Bischöfe, weil diese in seinen Augen den Aggiornamento-Appell des Zweiten Vatikanischen Konzils, also den Appell zur Anpassung der Kirche an heutige Verhältnisse, restaurativ oder gar reaktionär zu verraten begannen?

Dokumentiert ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ