Kurz gemeldet

ak, luka, mu

Von Andreas Klein, Lukas Karrer & Karl-Hermann Murst

Fr, 04. September 2020

Oberliga BaWü

Dem FFC fehlt nicht viel — Ries zurück nach Hausen — Quartett bei Jugend-DM

FUSSBALL

Dem FFC fehlt nicht viel

Drei Spiele, ein Punkt – kurz hat Trainer Joschua Moser-Fendel das bisherige Abschneiden des Fußball-Oberligisten Freiburger FC Revue passieren lassen und ist dabei zu der Erkenntnis gelangt, "dass uns nicht extrem viel fehlt". Daher blickt er positiv nach vorn: "Wenn wir weiterhin so viel investieren, werden wir bald auch belohnt." Die TSG Backnang hält der FFC-Coach am Samstag, 14.30 Uhr, im Heimspiel auf dem Kunstrasen für einen starken Kontrahenten: "Das wird eine Riesenaufgabe, die haben schließlich gegen Freiberg und die Stuttgarter Kickers gepunktet." Ausfallen werden Schlussmann Niklas Schindler (Schulterbruch) und möglicherweise weiterhin Lukas Bohro (muskuläre Probleme). Fraglich ist der Einsatz von Niklas Amrhein, der in Rielasingen (0:2) wegen einer Fußverletzung raus musste.

Ries zurück nach Hausen

Rolle rückwärts bei Florian Ries. Nachdem sich der Angreifer im Sommer dem Fußball-Verbandsligisten FC Denzlingen angeschlossen hatte, kehrt er nach nur zwei Spieltagen zum Landesligisten VfR Hausen zurück. "Florian hat uns zu Beginn der Woche mitgeteilt, dass er aufgrund beruflicher Veränderungen nicht mehr das volle Pensum im Training gehen kann und so seinen Wunsch, Stammspieler zu werden, als äußerst schwer ansieht", so FCD-Trainer Frank Lengner, der diesen Schritt bedauert. Ries habe "menschlich und sportlich gut ins Team gepasst". Er ist ab sofort wieder für Hausen spielberechtigt.

LEICHTATHLETIK

Quartett bei Jugend-DM

Vier Athletinnen aus der Region starten am Wochenende bei der deutschen Jugendmeisterschaft in Heilbronn. Mira Wehrle und Clara Möll vom LC Breisgau haben in dieser schwierigen Saison ihre Bestleistungen über 800 Meter, 1500 Meter und 3000 Meter deutlich verbessern können. Beide laufen in Heilbronn die 1500-Meter-Strecke in der Altersklasse U 20. Aus der Trainingsgruppe von Markus Mulfinger (USC Freiburg) stehen mit der Titelverteidigerin und Ranglistenersten über 800 Meter, Valerie Koppler (U 18), sowie Natalie Füllgraf, Ranglisten-Siebte über 400 Meter (U 20), zwei Sportlerinnen in Bestform am Start.