Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 24. Februar 2021

Ausland

Uran-Vorrat aufgestockt — 15 Jahre Haft

IRAN

Uran-Vorrat aufgestockt

Der Iran hat nach Erkenntnissen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) seine Vorräte an angereichertem Uran unerlaubt auf nun fast drei Tonnen aufgestockt. Seit November seien weitere 500 Kilogramm dazugekommen, heißt es in einem seit Dienstag vorliegenden IAEO-Bericht. Dazu gehörten auch 17,6 Kilogramm, die auf 20 Prozent angereichert seien. Das Atom-Abkommen von 2015 hatte die Obergrenze bei 200 Kilogramm gezogen.

MALTA

15 Jahre Haft

Drei Jahre nach dem Autobomben-Mord an der Enthüllungsjournalistin Daphne Caruana Galizia in Malta hat ein Gericht einen von drei Beschuldigten zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Der Angeklagte hatte sich kurz zuvor in dem Prozess überraschend für schuldig bekannt. Die anderen beiden änderten ihre Aussagen dagegen nicht.